Schubert.
Hilgermissen.eu

schubert©hilgermissen.eu   |   Impressum   |   Disclaimer  

10.10.15

Seit geraumer Zeit denke ich über eine Erweiterung unseres Pferdestalles nach. Unser vorhandener Stall mit den Maßen 6m x 9m  aus dem Jahre 2005 ist für zwei Pferde und ein Fohlen sowie Kraftfuttersäcke, Heuballen und Einstreu mittlerweile zu klein, außerdem  würde auch der Pferdeanhänger einen trockenen Platz bevorzugen.

Nach mittlerweile 13 Jahren Pferdehaltung kann ich jetzt abschätzen welche Ansprüche ich und meine Pferde an die Haltungsbedingungen stellen. Somit finde ich ein Außenfenster in jeder Box ausreichend selbstverständlich sollten Wasser und




Pferdestall Anbau  | Seite1 | Seite 2 |

Die vorhandenenBoxen-Trennwände, die bisher noch mit Lärchenbrettern gefüllt sind werde ich mit neuen Lärchenbrettern füllen.Die fehlenden Trennwände werde ich wieder selbst schweißen. Die 2 fehlenden Frontelemente werde ich bei Röwer&Rüb kaufen.


Zeitlicher Ablauf


Strom sein, ebenso wie eine genügend große Stallgasse zum putzen der Pferde. Neu hinzu wünsche ich mir einen separaten kleinen Raum  mit Waschbecken, Regale für Zusatzfuttermittel und Putzkiste, ebenso einiger Decken, sowie zur Aufbewahrung des Kraftfutters. Dieser Raum sollte Ungezieferdicht verschlossen werden können……

Desweiteren möchte ich eine extra Ecke zum verstauen der Schubkarre und der Gerätschaften die man täglich braucht, z.B. Forken, Besen, Schaufeln....Ein genügend großer Raum  für die Unterbringung von Heu und Stroh sowie eine Anhängergarage

Wunschliste

Den vorhandenen Stall möchte ich an beiden Giebelseiten um jeweils 3m verlängern. Die Firsthöhe der Anbauten soll etwas niedriger als die vorhandene Firsthöhe werden. Das Stalltor wird auf die lange Seite versetzt und auf beiden Seiten mit Türmen für die oben beschriebenen Räume eingefasst. Die Wände des Stalles und der Garage sollen mit einschaligem Mauerwerk aus Rotklinker gemauert werden, das Heu- und Strohlager soll mit Lärchendeckelschalung (alternativ: dunkelgrünes Trapezblech) verkleidet werden.

Der Innenraum des Stalls bekommt vier Boxen, zwei auf jeder Seite mit den Maßen 3m x 3,20m, dann bleibt eine Stallgasse von 6m x 2,60m.

Stall-Erweiterung

Nachdem diese Punkte für mich klar waren, begann ich mit der Planung. Da ich auf meinem privaten Grundstück nicht nur auf Zweckmäßigkeit, sondern auch auf eine gefällige Optik achte, habe ich mir erstmal das Gelände angesehen, und weil der vorhandene Stall auf einer kleinen Erhebung steht, ist es möglich bei Beibehaltung der Traufenhöhe, die Firsthöhen abzustufen (Höhe Pferdeanhänger = 2,85m) dadurch ergibt sich allerdings eine Zuwegung mit etwas stärkerem Gefälle. Durch die bereits angesprochenen Türme rechts und links der Eingangstüren erhoffe ich mir ein traditionelles Aussehen. Nachdem die Zuwegung fertig gestellt ist, wird der Weg ausgezäunt und mit Schwarzerlen gesäumt.


Detailierte Planung

Neue Koppel

Im Oktober 2015 waren meine Planungen / Zeichnungen fertig und ich habe mir zur Antragstellung Bernd Voss (Voss-Bedachungen, Wechold) zu Hilfe geholt. Gemeinsam beschlossen wir, eine Bauvoranfrage beim Landkreis Nienburg zu stellen, da bereits beim Bau des vorhandenen Stalles, im Jahr 2005, die Schwierigkeit bestand, da wir das letzte Haus im Ort sind, der Stall im Außenbereich errichtet wurde.

weiterlesen

Rechtliches



3035323562633365.jpg 3065643532633161.jpg 1366_6336626335323032.jpg 1366_3233383236653866.jpg